Neue Kirchenpräsidentin

Liebe Leserinnen und Leser,

noch aus Frankfurt sende ich Ihnen herzliche Grüße. Die Umzugsvorbereitungen laufen schon auf Hochtouren – genau wie die Verabschiedungen hier in der reformierten Gemeinde. Nach 18 Jahren Gemeindepfarramt und Engagement in der Kirchensynode fällt mir das Abschiednehmen auch schwer. Aber ich freue mich schon sehr auf den Neubeginn im Norden. Ihre schönen Kirchdörfer liegen dann ja quasi vor meiner Haustür. Ich hoffe sehr, dass ich bald auch Zeit für eine Radtour von Leer aus auf der „Orgelstraße der Romantik am Emsdeich“ zu Ihnen nach Esklum, Driever, Grotegaste und Ihrhove finden werde. Vielleicht öffnet mir jemand auch die eine oder andere Kirchentür? Und es ergibt sich dann auch die Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung? Das würde mich sehr freuen.

Ich bin gespannt und neugierig, wie Sie Ihre Gottesdienste und Ihr Gemeindeleben unter den schwierigen Bedingungen des letzten Jahres entwickeln konnten und welche Pläne Sie für die Zeit haben, in der wieder mehr Kontakte möglich sein werden. Bei aller Freude wird es dann wohl auch manche Herausforderung und Gesprächsbedarf geben. Corona hat in den Gemeinden doch vieles in Bewegung gesetzt.

Auch für die Gesamtkirche stehen spannende Fragen an. Die Friedensfrage stellt sich nach dem Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan und angesichts der eskalierenden Gewalt in Mali ja noch einmal drängender – und die beunruhigenden Wetterlagen weltweit rufen uns alle zu mehr Anstrengungen im Blick auf den Klimaschutz. Diesen Themen will ich mich gern stellen und hoffe auf engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Bis zu einer persönlichen Begegnung grüße ich Sie herzlich

Ihre Susanne Bei der Wieden

Ergebnis Gemeindewahlen 2021

Am heutigen Sonntag wurde für den Kirchenrat und die Gemeindevertretung die Wahlen für die Amtszeit 2021-2027 durchgeführt. Die Wahlaufsätze benötigten die Zustimmung von wenigstens zwei Drittel der abgegeben Stimmen.

Folgend die Wahlaufsätze und die entsprechenden Ergebnisse:

Kirchenrat:
Elisabeth Hündling, Martina Ludwig, Ivonne Mustert, Annelene Plenter, Elvira Rudi, Roland Schörning, Heidelinde Taute
abgegebene JA-Stimmen: 94,6%

Gemeindevertretung:
Michael Bruns, Helene Graalmann, Ilse Katritzke, Katrin Lührs, Sigrid Schröder, Lothar Smid
abgegebene JA-Stimmen: 94,9%

Gemeindewahlen am 25.04.2021

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat für den 25. April 2021 einen gemeinsamen Wahlsonntag eingerichtet, an dem die Gemeindewahlen durchgeführt werden.

Auch in der Ihrhover Kirchengemeinde wird die Hälfte der Mitglieder im Kirchenrat gewählt. Daneben wird auch die Hälfte der Mitglieder in der Gemeindevertretung gewählt. Eine Dienstzeit dauert sechs Jahre, sodass sowohl für Bewegung als auch Stetigkeit in der Zusammensetzung gesorgt ist, weil die andere Hälfte der Mitglieder im Kirchenrat sowie der Gemeindevertretung schon seit 2018 und noch bis 2024 gewählt worden ist.

Wahlberechtigt sind alle konfirmierten oder als Erwachsene getauften Kirchengemeindemitglieder, die in der Wählerliste eingetragen sind. Spätestens seit dem 28. Februar wird sie bis zum 24. April im Kirchengemeindebüro an der Denkmalstraße 6 ausgelegt, wo sie montags bis donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr zugänglich ist. Darüber hinaus kann sie in Absprache mit dem Kirchenratsvorsitzender Gerold Alsmeier eingesehen werden.

Neuer Internetauftritt

Seit ihrem Start im Jahr 2003 und einem ersten Relaunch vor einigen Jahren wurde der Homepage der Evangelischen Gemeinde Ihrhove jetzt erneut ein komplett anderes Aussehen verpasst.

Doch nicht nur optisch wurde der digitale Auftritt unserer Kirchengemeinde aufgefrischt. Die verschiedenen Gruppen und Einrichtungen können jetzt selbstständig ihre eigenen Berichte veröffentlichen, wodurch der Auftritt immer wieder neu mit Leben gefüllt werden soll.

Neben aktuellen Terminen und vielen weiteren Informationen werden zukünftig auch wieder die letzten Gottesdienste zum Download angeboten, damit auch Gemeindeglieder die nicht selber in die Kirche kommen können, nicht verzichten müssen.