musikalischer Gottesdienst am Gründonnerstagabend

Der Gottesdienst am Gründonnerstag um 19:30 Uhr in der Kirche wird von den „Friedenssingern“ und Pastor Gerold Alsmeier gestaltet. Die Musikgruppe setzt sich aus Mitgliedern der Nachbar- sowie Kooperationskirchengemeinde Großwolde und der Ihrhover Kirchengemeinde zusammen. Herzlich willkommen, um ihr neues geistliches Liedgut zu genießen und sich davon bewegen zu lassen!

Konfirmation 2022

Wie in den zwei vergangenen Jahren wird auch die diesjährige Konfirmationsfeier nicht am „Palmsonntag“ vor Ostern durchgeführt. Mit Einverständnis der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Familien haben sie sich für die zwei Samstage am 23. April sowie 30. April in jeweils zwei Teilgruppen eingerichtet.

Teilnahmeformular am Sitzplatz

Mit den Handlungsempfehlungen der Evangelisch-reformierten Kirche hat der Kirchenrat beraten, wie die dringend empfohlene Dokumentation der Gottesdienstteilnehmenden erreicht wird. Anstatt sich wie bislang im Kirchengemeindebüro anzumelden, wird in der Kirche an jedem Sitzplatz ein Teilnahmeformular ausgelegt, in das wenigstens der Name sowie die Telefonnummer eingetragen werden will und das im Ausgang hinter Verschluss genommen wird.

Weil bei einer 7-Tages-Inzidenz unter 35 nicht mehr in den Sitzbänken der Mindestabstand eingehalten werden muss, verdoppelt sich in der Kirche die Zahl der besetzbaren Plätze. Die telefonische Voranmeldung im Kirchengemeindebüro (04955-920150) wird nur noch ausnahmsweise empfohlen, wenn zu erwarten ist, dass mehr zusammenkommen als eingelassen werden dürfen.

Gemeindegesang im Gottesdienst

Mit der derzeit geltenden niedersächsischen Corona-Verordnung hat der Kirchenrat beraten, dass bei einer 7-Tages-Inzidenz unter 35 nicht mehr länger im Gottesdienst auf den Gemeindegesang verzichtet werden muss. Deshalb ist das Konzept „Gottesdienst feiern in Zeiten der Corona-Pandemie“ angepasst worden, dass der versammelten Gemeinde angeboten wird, vor dem Ausgang aus der Kirche wieder miteinander zu singen.

Spirituals und Gospels am 13. Juni

Mit Spiritual- und Gospelmusik beteiligen sich Hauke Scholten und Jürgen Linn im Gottesdienst am kommenden Sonntag.

Hauke Scholten ist seit dem vergangenen Jahr landeskirchlicher Beauftragter für Chorarbeit. An unserer Kirchenorgel begleitet er den Bassbariton Jürgen Linn, der neben dem Opernbereich auch als Konzert- und Liedsänger im Einsatz ist.

Für die Teilnahme am Gottesdienst wird erbeten, sich im Kirchengemeindebüro telefonisch anzumelden: 04955-920150.

begrenzte Maskenpflicht im Gottesdienst

Auf Basis der niedersächsischen Corona-Verordnung vom 30. Mai 2021 hat unser Kirchenrat einstimmig beschlossen, dass mit einer „7-Tages-Inzidenz unter 50“, solange im Kirchengebäude ein Sitzplatz eingenommen ist, die Maske im Gottesdienst abgelegt werden kann. Nach wie vor bestehen bleibt die OP- oder FFP2-Maskenpflicht im Eingang sowie Ausgang, solange ein Sitzplatz noch nicht eingenommen wurde und sobald er verlassen wird.

Lektor Gerrit Hoppmann

Nachdem Gerrit Hoppmann 2015 aus unserem Kirchenrat ausgeschieden war, hatte er seinen Lektorendienst in den vergangenen sechs Jahren ruhen lassen. Im Frühjahr hat er mitgeteilt, dass er wieder bereitwillig ist, sich an der Gottesdienstgestaltung zu beteiligen.

Mit Freude und Dank wurde es von den Kirchenratsmitgliedern zur Kenntnis genommen. Und um ihn in die Gemeindeleitung einzubeziehen, wurde er einstimmig in die Gemeindevertretung berufen. Seine Einführung erfolgt mit dem neugewählten Kirchenratsmitglied Heidelinde Taute und dem neugewählten Gemeindevertretungsmitglied Katrin Lührs im Gottesdienst am 18. Juli 2021. Seinen Einsatz im Lektorendienst hat er für den Gottesdienst am 1. August 2021 angenommen.

Kirchenratsvorsitzende gewählt

Unser Kirchenrat hat in seiner konstituierenden Versammlung Pastor Gerold Alsmeier zum Vorsitzenden sowie Elisabeth Hündling zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig wiedergewählt. Zum 2. stellvertrenden Vorsitzenden wurde Roland Schörnig einstimmig gewählt.

Einführung in den Kirchenrat

Am 16. Mai 2021 wurden die neugewählten Mitglieder des Kirchenrats in ihren Dienst eingeführt. Es sind Martina Ludwig und Ivonne Mustert sowie Elvira Rudi und Roland Schörnig. Nachdem sie die Einführungsfrage bejaht hatten, wurden sie von den Kirchenratsmitgliedern Elke van Lessen und Michael Penning sowie Annelene Plenter und Pastor Gerold Alsmeier mit Fürbitte in ihrem Amt bestätigt und im Leitungskollegium herzlich begrüßt.

Das neugewählte Mitglied des Kirchenrats Heidelinde Taute und das neugewählte Mitglied der Gemeindervertretung Katrin Lührs konnten nicht teilnehmen. Ihre Diensteinführung wird im Gottesdienst am 18. Juli 2021 nachgeholt.